Die Idee zu den Magazinen beschreibt Wilhelm Hirschmann in der persönlichen Ansprache der ersten Broschüre (Silber – 1985) sehr bescheiden und auf seine ganz eigene Art. Bescheiden, stolz und leistungsorientiert. Also genau so, wie er auch als Mensch von vielen Mitarbeitern der Hans Hirschmann KG beschrieben wird. Hier ein kurzer Auszug:
Selbstdarstellung – da zögern wir fast, denn Vertrauen erwirbt man sich in unserer Branche nicht durch Veröffentlichungen, sondern durch gute Arbeit. Und da wir glauben, uns das Vertrauen unserer Auftraggeber durch gute Arbeit erworben und verdient zu haben, könnten wir dabei bleiben, nicht über uns selbst zu reden. Aber nach 40 Jahren fleißigen Schaffens drängt es uns doch, unseren Geschäftsfreunden und Mitarbeitern zum Dank einen kleinen Überblick über das gemeinsam Geschaffene zu geben.
Diese Worte lassen erahnen wie Herr Wilhelm Hirschmann war. Definitiv stolz auf 40 Jahre unternehmerische Leistung, die Entwicklung einer Einzelfirma zu einem mittelständischen Unternehmen und vor allem auf die hart arbeitenden Mitarbeiter.
Seiner Zeit weit voraus und mit einer gewissen Vision, die für so ein Unternehmen essentiell ist, um sich auch weiterhin den großen Herausforderungen einer hart umkämpften Baubranche zu stellen. Das älteste Magazin ist über 35 Jahre alt, doch in puncto Design könnten die Broschüren einem modernen Start-up zugeordnet werden, das die Printartikel erst vor Kurzem veröffentlicht hat. Für Nostalgie-Fans, die noch mehr erfahren möchten und sich die Unternehmensgeschichte visuell aufbereitet und mit informativen Texten untermauert, ansehen wollen, gibt es die Möglichkeit die Magazine digital herunterzuladen.
Die Broschüren zum Download – einfach auf das Bild klicken