Unternehmen

Seit der Gründung im Jahr 1945 ist die Firmengeschichte der Hans Hirschmann KG geprägt von Innovation, Expertise und zukunftsfähigen Baulösungen.

Jetzt bewerben!

Die Geschichte der Baufirma
Hans Hirschmann KG

• 1945Die Einzelfirma

Nach der Entlassung aus kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft begann der Maurermeister Hans Hirschmann und sein Sohn Wilhelm Hirschmann auf eigene Rechnung ein Baugeschäft. Auftraggeber waren anfangs Privatleute und Gemeinden, später kamen dann auch öffentliche Auftraggeber dazu. Die immer umfangreicheren Verwaltungsarbeiten erledigte die Ehefrau Christine von Unternehmer Wilhelm Hirschmann.
  • 1953Die offene Handelsgesellschaft (OHG)

Die immer umfangreicheren Aufträge und die größere Zahl an Mitarbeitern bedingten dann die Umwandlung der Einzelfirma in eine OHG. Mit den Teilhabern Hans, Wilhelm und Christine Hirschmann.
  • 1964Die GmbH & Co. KG

Als Hans Hirschmann seinen Anteil an der Firma Hirschmann an seinen Sohn Wilhelm übergab, wandelte der die OHG in eine GmbH & Co. KG um. Er übernahm die Geschäftsführung der nunmehr im Handelsregister eingetragenen Firma. Kommanditist war neben ihm seine Ehefrau Christine. In dieser Zeit entstand die Niederlassung in Treuchtlingen. Durch die Zusammenführung von Asphaltmischanlagen verschiedener Firmen, wurde die Firma Hirschmann dann Gesellschafter der Frankenschotter GmbH & Co. im Treuchtlinger Ortsteil Dietfurt.
  • 1970Gründung der Frankeschotter GmbH & Co. KG

Fünf Firmen haben sich im Jahr 1970 zur Franken-Schotter Betriebsgesellschaft zusammenschlossen. 1972 folgte schon die Inbetriebnahme des Dietfurter Schotterwerks. Das Naturstein-Unternehmen ist eine Beteiligungsfirma der Hans Hirschmann KG.
  • 1986Verwaltungssitz Treuchtlingen

Verwaltungsumzug von Schwabach-Wolkersdorf nach Treuchtlingen.
  • 2009Gründung der Wilhelm- & Christine Hirschmann Stiftung

Das Ehepaar Christine und Wilhelm Hirschmann gründete die Stiftung im Januar 2009 und stattete Sie mit einem erheblichen Bar- und Immobilienvermögen aus. In der Satzung sind als Stiftungszweck die Förderung von Kunst, Denkmalpflege, Literatur und Bildung vorwiegend im mittelfränkischen Raum festgeschrieben.
  • 2020 75. Jubiläum Hans Hirschmann KG

Vor über 75 Jahren wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Bauunternehmen gesetzt. In diesem Jahr feiern wir unser 75. Jubiläum und möchten uns bei unserer gesamten Belegschaft sowie unseren langjährigen Geschäftspartnern bedanken.

1960

Der Firmengründer Hans Hirschmann mit seinem Fahrer Hans Sandreuther im April 1960 bei der Übernahme der ersten drei MAN-LKW im Werk.

Die Geschichte der Hans Hirschmann KG zum Download